Kommentare: 39
  • #39

    Hans- Martin Scholz (Mittwoch, 11 November 2015 18:31)

    Ich sehe Euch hat es sehr gefallen, alles war phantastisch.
    Nun wünsche ich Euch alle, eine gute Rückreise...Dir lieber Moritz und Dir liebe Karin, auch den allen anderen.
    Behaltet Eure Eindrücke und wunderbare Momente sehr lange im Herzen...............
    Dein Onkel Hans- Martin

  • #38

    Anita Birzer (Dienstag, 10 November 2015 18:59)

    Ich bin oft sprachlos ob der vielfältigen Natur und den sehr unterschiedlichen Regionen und Städte in Neuseeland. Einfach KLASSE! Viel Spaß weiterhin:-)

  • #37

    Onkel Hans- Martin (Sonntag, 08 November 2015 18:41)

    Hallo mein Moritz und Ihr alle! Wieder sehe ich atemberaubende schöne Bilder.
    Es ist sehr schön zu sehen, was Ihr alle in Natur seht....Phantastisch.
    Moritz schöne Grüße vom Onkel Thomas/ 2. Op ist gut verlaufen und gut überstanden.
    Viele Grüße auch von Deinen GroßEltern ,-o) auch an Karin von allen schöne Grüße...
    Weiterhin tolle Tage Euch, Dein *oller Onkel* Hans- Martin ;-))))))))))))))))))))))))))))))))))))

  • #36

    Daniela & Holger Frenkel (Samstag, 07 November 2015 22:39)

    Wir sind ja sehr erleichtert, dass wir Moritz nicht auf den Fotos vom Bungee Jumping entdeckt haben ; )
    Wir hoffen, dass alle wohl auf sind und die letzten Tage noch in vollen Zügen genießen können.
    Tabea & Rosa, was habt ihr nur wieder geraucht ; )

  • #35

    Tabea und Rosa (Samstag, 07 November 2015 18:51)

    groupies meinen wir natürlich.

    Sieht mega cool aus bei euch (natur)! Wir hoffen, dass ihr genau so viel spaß habt, wie wir gerade :) ganz liebe grüße von uns beiden! wir freuen uns auch schon wieder auf dich, moritz!

  • #34

    Tabea und Rosa (Samstag, 07 November 2015 18:46)

    hey wir sind die beiden grupies von dem geilen Hollisterboy!
    wir wollen wissen, wie du heißt und deine Nummer! :D

  • #33

    Isa (Freitag, 06 November 2015 09:05)

    Moritz!!! Ich bin so beeindruckt!!!
    Und die erste Postkarte hat mich schon erreicht! Ich warte auf weitere!
    Und Versuch mich weiter anzurufen! Morgen Mittag um zwei bis vier muss ich Empfang haben und das natürlich gerade zu UNSERER Zeit!
    Grüße aus Auckland!

  • #32

    Lucie, Daniela & Holger Frenkel (Mittwoch, 04 November 2015 21:06)

    Heute ist wohl die Hälfte der Reise vorbei oder ihr habt noch die Hälfte der Zeit vor euch, je nach dem wie ihr es seht.
    Sicher kann man mit euren bisherigen Eindrücken locker zwei Monate füllen.
    Unsere Gedanken sind immer bei euch auf der anderen Seite der Welt, ganz besonders aber immer bei Karin und Moritz!!!

  • #31

    Isabel (Dienstag, 03 November 2015 10:20)

    Moritz!!! Versuch mir ne Email zu schreiben. Ich kann dich nicht anrufen aufgrund meines Vertrages! Und ich hab kaum Empfang zum telefonieren. Aber versuche es morgen Vormittag da hab ich Empfang!
    Tolle Bilder!! Und ich bin gespannt was ich noch so alles sehen werden darf!
    See you soon! Cheers bro(so wie die Kiwi Leute das sagen ;))!

  • #30

    Hans- Martin Scholz (Sonntag, 01 November 2015 19:39)

    Wie ich sehe, habt Ihr alle erlebnissreiche Tage und atemberaubende Momente erlebt. Ihr werdet aber am anderen Ende der Welt noch viele schöne Tage erleben.
    Die Bilder sehen alle sehr toll aus, ein schönes Land, farbenreiche Pflanzenwelt.
    Wunder bar so was zu sehen. Euch weiterhin viel Spass und schöne Erlebnisse.
    Viele Grüße an meenen Moritz und auch an Karin schöne Grüße...
    Dein Onkel Hans- Martin

  • #29

    Lucie, Daniela & Holger Frenkel (Freitag, 30 Oktober 2015 10:28)

    Unsere Urlaubswoche in der Uckermark geht nun zu Ende.
    Ihr Neuseelandfahrer habt noch zwei ganze Wochen vor euch.
    Was habt ihr schon alles gesehen und erlebt in dieser Zeit am anderen Ende der Welt! In Deutschland werden die Tage jetzt merklich kürzer und bei euch blüht die Natur so richtig auf, wie auf den Fotos zu sehen ist.
    Liebe Grüße an die ganze Truppe, besonders wieder an Karin und Lieblingsbruder Moritz

  • #28

    Pirina Kittel (Mittwoch, 28 Oktober 2015 19:29)

    Wir haben die ersten Nachkommen der 1844 Ausgesiedelten getroffen es war beeindruckend, wie sie sich über unseren Besuch gefreut haben. Vorgestern trafen wir auch eine Farmerin, die vor 18 Jahren aus Klütz hierher geheiratet hat. Sie hat viel von ihrem Leben hier erzählt und über das Lebensverständnis der Maori. Das war für uns superinteresant...

  • #27

    Anita Birzer (Mittwoch, 28 Oktober 2015 17:53)

    Hallo liebe Reisende, lieber Lothar!
    Ich verfolge mit Spannung Eure Reise und wäre auch gern dabei. Die Fotos übermitteln nur einen kleinen Ausschnitt des Landes und sind so schon total beeindruckend.
    Liebe Grüße aus der Heimat,
    Anita

  • #26

    Lothar Birzer (Dienstag, 27 Oktober 2015 19:16)

    Das ist ja sehr erfreulich, das es so regen Anteil an unserer Reise gibt. Liebe Verwandte, Freunde und alle die Interesse an uns und unserer Reise haben, trauen Sie sich ruhig hier über das Gästebuch mit uns zu kommunizieren. Wir freuen uns über jeden Beitrag (außer Spam).

  • #25

    Lucie, Daniela & Holger Frenkel (Dienstag, 27 Oktober 2015 13:35)

    Es ist schön euch auf diese Weise, auf eurer großen Reise begleiten zu können. Jeden Tag ein paar Eindrücke zu bekommen. (Danke Lothar)
    Wir genießen die goldene Herbstsonne in der Uckermark (auch schön) Liebste Grüße an mein Schwesterherz Karin und an unseren Moritz.

  • #24

    Hans- Martin Scholz (Sonntag, 25 Oktober 2015 13:35)

    Hier ist der Onkel von Moritz Frenkel, wie ich gelesen habe, seit Ihr gut gelandet und nun geht die Reise in Neuseeland los. Ich wünsche Euch allen viel viel Spass und erlebnissreiche Tage ,-))))
    Dein Onkel Hans- Martin

  • #23

    Pirina Kittel (Sonntag, 25 Oktober 2015 13:25)

    Neuseeland ist so wunderschön. Leider habe ich den totalen Jetlag! Ändert sich hoffentlich noch.

    Und hört doch bitte auf, diese schöne Website vollzuspammen.

    Danke! <3

  • #22

    Daaanke!!" (Sonntag, 25 Oktober 2015 13:10)

    schmatzi
    schmeckt gut, wie neuseeland

  • #21

    Ich bloggg euch (Sonntag, 25 Oktober 2015 13:10)

    Ptuiigitt

  • #20

    Äh (Sonntag, 25 Oktober 2015 13:09)

    Pfui

  • #19

    Martin-Edgar Pipelfeld (Sonntag, 25 Oktober 2015 13:08)

    @Horst_Pipelfeld
    Du kennst das Internet, Papa.|WOW! ♣♠♥♦
    Meine Telephonnummer: 0171 3795864

  • #18

    Rüdiger Wolf (Sonntag, 25 Oktober 2015 13:04)

    *;)

  • #17

    Horst Pipelfeld (Sonntag, 25 Oktober 2015 13:02)

    Ich fahre jedes Jahr nach Ungarn

  • #16

    Rüdiger Wolf (Freitag, 23 Oktober 2015 16:02)

    Ich liebe Neuseeland :)

  • #15

    Pirina Kittel (Freitag, 23 Oktober 2015 12:22)

    Eben habe ich Barry die letzte Mail vom DienstPC aus geschickt - jetzt noch Koffer packen, einen Kaffee trinken und dann... Viele Menschen sind in Gedanken mit uns auf dem Weg: in Neuseeland, Kanada, Australien, in Deutschland sowieso. Wir haben etwas Großartiges vor. Danke, Barry & Gerda und ihr vielen Menschen in den Kirchengemeinden, die ihr uns in Neuseeland erwartet, für eure Einladung!!! Und danke euch allen, die ihr uns mit euren Gedanken und Gebeten begleitet! SDG

  • #14

    Lothar Birzer (Freitag, 23 Oktober 2015 10:19)

    Guten Morgen,
    ich hoffe allen geht es gut und wir sehen uns frisch und munter im Bus.
    Der Himmel ist blau wie schon lange nicht mehr, die Sonne scheint gülden und die Herbstblätter und die Eicheln bei mir am Haus fliegen einem um die Ohren.

  • #13

    Moritz Frenkel (Donnerstag, 22 Oktober 2015 21:32)

    So jetzt ist es bis auf die Sekunde genau noch 1 Tag bis wir den deutschen Boden per Flugzeug verlassen und uns auf den Weg machen ans andere Ende der Welt. Ich bin schon so aufgeregt und freue mich schon total. Bis morgen in Hamburg.

  • #12

    Pirina Kittel (Montag, 19 Oktober 2015 13:23)

    Oh, Himmel, der Coutdown läuft... Macht mir das jetzt Riesenfreude oder wächst der Druck? Ich bin grad nicht sicher! Die Schmtterlinge wirbeln im Bauch. Das muss Freude sein...

  • #11

    Pirina Kittel (Mittwoch, 14 Oktober 2015 09:13)

    Mit beidem haben Sie recht :-) !!
    Hier meine Literaturempfehlung:
    Joscha Remus: "Der Kuss der langen Wolke" aus der Reihe Lesereise: Neuseeland, Picus Verlag. Remus ist Schriftsteller und Journalist, seine Reportagen erscheinen als Hörbücher und Audio- Features beim SWR; er schreibt ua für 'Die Zeit' und 'Zeit- Wissen'. Schön ist für mich an dieser Reihe, dass man Land, Leute, Kultur... über Erzählungen kennenlernt. Ich nehme das Büchlein mit und reiche es gern zum Schmöckern weiter...

  • #10

    Lothar Birzer (Dienstag, 13 Oktober 2015 19:18)

    Bei dem Wein wird es bei den Emirates wahrscheinlich schwierig.
    Ansonsten vertraue ich unserem Herrn (auch wenn ich nicht so oft bei ihm im Haus bin) und ihnen.

    Schöne Grüße

    Lothar Birzer

  • #9

    Pirina Kittel (Dienstag, 13 Oktober 2015 18:12)

    Also: Zum Lamm nehme ich einen leichten roten Wein... :-) Aber die Filmchen bleiben jetzt wirklich zu! Wobei die Versuchung groß ist... Erst die Arbeit... okay.
    Wir sollten Plätze ab Reihe 23 und 24 buchen und dann auch die Plätze an den hinteren Notausgängen, was meinen Sie?
    Ich freue mich doll! Grüße!

  • #8

    Gudrun Mertins (Dienstag, 13 Oktober 2015 17:31)

    Danke für die Hilfe, bin begeistert. Die Spannung wird immer größer.

  • #7

    Lothar Birzer (Samstag, 03 Oktober 2015 17:29)

    Liebe Frau Kittel,
    die Spannung steigt und die Vorfreude und Neugier wächst.
    Noch schaffe ich es mich durch den gewohnten Alltag ablenken zu lassen. Aber ganz ehrlich gesagt es fällt mir immer schwerer. Schönes Restwochenende, was bei mir mit Fußball ausgefüllt ist.

  • #6

    Pirina Kittel (Freitag, 02 Oktober 2015 18:42)

    Nee, nee, lieber Herr Birzer, so geht das nicht:
    Statt Predigt zu schreiben bin ich heute im YouTobe- Film (also: direkt in Neuseeland) versackt! Das Zurückkommen hat die gesamte WochenRestEnergie verbraucht :-) ...
    Und wer bringt jetzt die Dinge zu Papier, die am Sonntag im Gottesdienst zu sagen sind, seufz???

  • #5

    Bilo (Mittwoch, 30 September 2015 10:44)

    Ich habe die selbe Erfahrung gemacht. Es ist umständlich hier zu tauschen. Der Rat von Barry wird durchgängig auch von vielen anderen unterstützt die bereits in Neuseeland waren. Ich werde es auch so machen. Gruß Lothar

  • #4

    Pirina Kittel (Mittwoch, 30 September 2015 09:48)

    Frau Freyer fragt an, ob jemand von uns schon neuseeländische Dollar hier eintauscht, um erst mal etwas flüssig zu sein. Barry hat uns auf dem Infoblatt Nr 2 seine Empfehlung gegeben, auf dem Flughafen in Auckland zu tauschen und dann weiterhin an den Automaten Geld zu ziehen. Ich werde es so machen.
    Haben Sie Erfahrungen mit dem Währungstausch? Frau Freyer sagt, ihre örtliche Sparkasse muss Neuseeländische Dollar erst bestellen... Es klingt ein bisschen kompliziert in meinen Ohren.
    Was meinen Sie?
    Schone Grüße aus Klütz.

  • #3

    J.Wittenburg (Mittwoch, 02 September 2015 21:12)

    Eine tolle Idee, so ein Tagebuch zu bauen.
    Gruß Ursel und Jochen

  • #2

    PKittel (Freitag, 28 August 2015 19:43)

    Liebe Mitreisende, Barry Brown bat mich um eine Kopie des OZ- Artikels über unseren Besuch in der Ballinstadt. Aber leider. Ich habe ihn nicht - er war schneller in der Papiertonne verschwunden, als ich reagieren konnte. Hier die Bitte, falls ihn jemand aufbewahrt hat: Bitte kopieren und am 12. Oktober mitbringen, DANKE!
    Ein schönes Wochenende an alle!

  • #1

    PKittel (Montag, 24 August 2015 12:07)

    Lieber Herr Birzer,
    ich bin platt!!! So eine dolle Idee - ich habe gleich mal bisschen gestöbert und: Urlaubsfeeling machte sich breit am Arbeitstisch :-) ... herzliche Grüße!