Kia ora. Begegnungen im Land der Maori

1844 brachen 26 Familien aus dem Klützer Winkel auf, um in Neuseeland ein neues Leben zu beginnen. Mehrere Monate waren sie unterwegs, geplagt von der Ungewissheit, ob es die richtige Entscheidung war zu gehen und ob sie die alte Heimat jemals wiedersehen würden.
Als sie in der Nähe des heutigen Nelson auf Neuseelands Südinsel ankerten, war die beschwerliche Reise noch nicht zu Ende. Viele, viele Kilometer legten sie noch durch unzugänglichen Urwald zurück bis zu der Stelle, an der sie Land urbar machten, Siedlungen anlegten und den Bau ihrer Kirche vorantrieben. Die Kirche und das Gespräch mit Gott sollten auch in der neuen Heimat ein Ankerplatz sein: Hier suchten sie Schutz, Geborgenheit und erbaten sich Gottes Wegweisungen.

Ziemlich genau 175 Jahre später wollen wir mit einer Reisegruppe von Nachfahren und Interessierte aus dem Klützer Winkel, aber auch von überall in Deutschland, auf den Weg machen, um nach Spuren jener Auswanderer zu suchen.

Diese Reise wurde bereits 2015 mit großem Erfolg durchgeführt und wird nun im Jahre 2020 (Februar) wiederholt.

Ein Neuseeländischer Reiseführer (der fließend Deutsch spricht) führt uns zu Orten an denen deutsche Siedler ansässig waren, wir besichtigen die Kultur und Naturschönheiten von der Nord - und der Südinsel Neuseeland.
Es werden wunderbare 3 Wochen werden, die man so schnell nicht vergisst.

 

Der Preis liegt bei ca. 3600€ (Belegung Doppelzimmer pro Person - Einzelzimmer 690€ extra) inkl. Hin- und Rückflug, Übernachtungen in Hotels und Motels, Eintritt in verschiedene Veranstaltungen, komplette Busreisen, Schiffspassage von Nordinsel auf Südinsel.

 

Die Verpflegung vor Ort muss selbst bezahlt werden.

 

Es wird 2019 ein Treffen (wahrscheinlich in Klütz) aller Mitreisender organisiert. Hier können Sie dann die Reiseleitung persönlich kennen lernen 

Wenn Sie Interesse haben und Sie sich vorstellen könnten, an dieser Reise teilzunehmen, dann wenden sie sich bitte schriftlich: info@ostseeferienoase.com (Bitte nur mit vollem Namen, Adresse und Telefonnummer) oder telefonisch an mich. Sie erhalten umfassende Informationen. Sichern Sie sich frühzeitig einen Platz.

Freitag, 7. Februar 2020

Wir werden mit dem Bus über Klütz / Wismar /Schönberg (Autobahn) zum Hamburger Flughafen gebracht.

 

Von dort fliegen wir um 15:20 Uhr los


Sonntag, 09. Februar 2020

 

ANKUNFT IN NEUSEELAND (Durch die Zeitverschiebung landen wir am frühen Sonntagmorgen in Auckland, wo uns Herr Barry Brown, unserer Reiseleiter für die Neuseelandtour auf dem Flughafen erwartet.

 

Von Auckland fahren wir nur eine kurze Strecke nach Orewa an der Hibiscus Küste, Hier beziehen wir unser erstes Quatier machen uns frisch und ruhen uns ein wenig aus, oder erkunden die Gegend.

Gegen Nachmittag fahren wir dann zur - SIEDLUNG PUHOI

 

Unser erstes Ziel ist die kleine Siedlung Puhoi.

Puhoi ist ein Dorf nördlich von Auckland auf der Nordinsel von Neuseeland, das seit 1863 von deutsch-böhmischen Siedlern geprägt ist. Wir übernachten in Orewa.


Montag, 10. Februar 2020

GOLD

Unsere Reise geht weiter nach  Waihi.

Hier besichtigen wir eine offene Goldmine in der Nähe des Stadtzentrums. Dann geht es weiter nach

 

Tauranga und Mt. Maunganui, die Ruinen einer "Maori Pa" (Festung). Wir übernachten in Rotorua.


Dienstag, 11. FEBRUAR 2020

MAORI

Beeindruckendes werden wir In Te Puia finden. Dort ist sich ein Maori-Museumsdorf und das New Zealand Maori Arts & Crafts Institute für traditionelle Schnitz- und Webkunst.

 

Am Nachmittag besuchen wir den Agrodome, wo die Geschichte der neuseeländischen Schafindustrie geschildert wird. Wir übernachten in Rotorua.


Mittwoch, 12. Februar 2020

WASSERFÄLLE

Heute fahren wir nur eine kurze Strecke weiter nach Taupo, wo wir die Huka Wasserfälle und die

Geothermale Gegend von Wairakei besichtigen. Unser Motel ist in Stadtzentrumnähe in Taupo

 

Taupo, eine Stadt im Zentrum der neuseeländischen Nordinsel, ist für ihre Lage am See und Outdoor-Sportarten wie Angeln oder Jetboot-Fahren bekannt. 


Donnerstag, 13. Februar 2020

VULKANE UND WELLINGTON

Unser heutiges Ziel ist Wellington, die Hauptstadt Neuseelands.

Auf dem Weg nach Wellington kommen wir an drei Vulkanen vorbei, Tongariro, Ngauruhoe und Ruapehu. Ruhapeu ist immer noch aktiv.

Wir besuchen eine alte Kirche in Marton.

Die erste Gruppe Deutscher Siedler ließ sich im Rangitikei Gebiet um Marton nieder und gründete eine landwirtschaftliche Siedlung mit deutscher Schule und Kirche.

 

In Wellington übernachten wir.


Freitag, 14. Februar 2020

FREI

Freier Tag in Wellington. Unser Hotel ist in der Nähe zum Stadtzentrum und viele Sehenswürdigkeiten von Wellington

sind in unmittelbarer Nähe und können zu Fuß besucht werden.

In einer Kirchengemeinde in Wellington, die sowas wie der Hafen für Auswanderer noch heute ist, können wir, wenn man es möchte, mit Menschen

 

die nach Neuseeland ausgewandert sind, sprechen, Erfahrungen und Geschichten hören und eventuell Kontakte knüpfen.


Samstag, 15. Februar 2020

MIT DER FÄHRE AUF DIE SÜDINSEL

Heute fahren wir mit der Fähre über die Cook Strait von der Nordinsel zur Südinsel von Neuseeland. Die Fahrt dauert etwa dreieinhalb Stunden. Unser heutiges Ziel ist Nelson, eine Stadt die 1842 gegründet wurde.

Wir kommen an der berühmten Pelorus Bridge vorbei. Dies ist eine winzige Ortschaft in Marlborough, Neuseeland, wo der Rai River auf den Pelorus River trifft.

(In Sarau (jetzt Upper Moutere) haben wir eventuell Gelegenheit bei Gastgeber-Familien zu übernachten und mit den Gemeindemitgliedern, zu plaudern und zu unterhalten. Wer dies nicht möchte, übernachtet in Nelson.)


Sonntag, 16. Februar 2020

NELSON

Vor nun mehr als 175 Jahren landeten die ersten Siedler in Nelson an.

Die Besichtigung des Dom von Nelson und ein Rundgang durch die Stadt werden wir uns vornehmen.

Am Nachmittag fahren wir mit einem Bus nach Nelson und andere Orte in der Nähe, wo deutsche Siedler wohnten und arbeiteten.

 

(Am Abend sind wir Gäste der Gemeinde Sarau zum Abendessen?)


Montag, 17. Februar 2020

SEE UND BERGE

Heute fahren wir von Nelson nach Greymouth. Zuerst fahren wir zum Rotoiti See, dann besuchen wir die Küstenstadt Westport.

Weiter geht`s zu den Punakaiki Rocks und unsere Endstation für heute ist Greymouth.

 

Wir übernachten in der Nähe des Stadtzentrums.


Dienstag, 18. Februar 2020

DAMPF UND GOLDSUCHE

Heute besuchen wir "Shantytown", wo wir zuerst eine Zugfahrt - von der Dampflokomotive gezogen - durch den Neuseeländischen Busch

genießen und dann nehmen wir am "gold panning" teil (Goldsuche) teil.

 

Dann geht es weiter zu unserem heutigem Ziel, dem Fox Gletscher.


Mittwoch, 19. Februar 2020

GRÜNE WÄLDER -  TROCKENES LAND

Unser Ziel heute: Queenstown

Queenstown ist die Touristen-Hauptstadt der Südinsel Neuseelands. Die einzige Straße die nach Queenstown führt, leitet uns durch

das grüne Waldgebiet der Westküste zum trockenen Südland.

 

Auf dem Weg sehen wir den Hawera See und die Seestadt Wanaka.


Donnerstag, 20. Februar 2020

STADTBUMMEL

Unser Hotel ist in Stadtzentrumsnähe und von hier kann man verschiedene Sehenswürdigkeiten  von Queenstown

entdecken  und besuchen.

 

Wir empfehlen eine Tour mit Dampfer "Earnslaw" auf dem Wakatipu See.


Freitag, 21. Februar 2020

SCHOTTEN UND GOLDGRÄBER

Heute fahren wir nach Dunedin. Diese Stadt wurde  von schottischen Einwanderern gegründet.

Unterwegs besichtigen wir die Goldminensiedlung Arrowtown mit ihren alten Pionierhäusern.

 

 


Samstag, 22. Februar 2020

Samstag, 22. Februar 2020

AUSSICHT

Heute Morgen fahren wir weiter nach Christchurch. Unterwegs besichtigen wir die "Möraki Boulders". Nach unser Ankunft in

 

Christchurch fahren wir zum Aussichtspunkt, von wo aus sie die Stadt und die "Canterbury Plains" überblicken können.


Sonntag, 23. Februar 2020

ERKUNDUNGEN in Christchurch

Heute können wir Christchurch auf eigene Faust erkunden.

 

Am Nachmittag besuchen wir Lyttleton, die Hafenstadt ist etwa 12 km von Christchurch entfernt.


Montag, 24. Februar 2020

THE LAST DAYS IN NEW ZEALAND

Heute fahren wir nach Akaroa, ungefähr 1,5 Stunden von Christchurch entfernt. Hier haben die Franzosen eine Siedlung ca. Anno 1838 gegründet. Mit den Franzosen kamen auch einige deutsche Familien aus dem Raum Hannover. Wir verbringen die letzten drei Nächte in Akaroa. Eine sehr schöne Kleinstadt direkt am Meer. An einem Tag besuchen wir ein Maori-Museum

 


Hier bleiben wir bis zum 27. Februar 2020, um dann von Christchurch die Heimreise anzutretenum am 28. Februar 2020 in Hamburg wieder zu landen. Hier erwartet uns der Bus, der uns wieder nach Hause bringt.